Der Berliner Jungen*tag 23.09.2022

Der Berliner Jungen*tag 23.09.2022

Am 23. September 2022 fand zum bereits vierten Mal der Berliner Jungen*tag unter dem Motto „Love Our Differences“ statt. Mit über 300 Teilnehmenden aus dem Bezirk Mitte war der Aktionstag im Wolfgang-Schneunemann-Haus gut besucht. Es gab Angebote von Graffiti, Breakdance, Open Mic bis hin zu einer Comicausstellung über die Lebensgeschichten von Menschen aus der LGBTIQ-Community….

Themen 2020-2022 Runder Tisch Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen*

Themen 2020-2022 Runder Tisch Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen*

Beispiele für Themen bei dem Runden Tisch in 2020-22:Theaterpädagogisiche Methoden der geschlechterreflektierte Jungen*arbeit (Gorki-x).Intersektionale queere Jugendarbeit (Praxisbeispiele) (GLADT e.V)Rassismuserfahrungen von Schwarzen Jungen* und heranwachsenden Männern* (Eoto e.V)Konzeption einer Veranstaltung mit Themenfokus „Junge*“ (Trialog gGmbh)In 2017-2019 hat sich der Runde Tisch zu folgenden Themen zusammengefunden:Jungen* als betroffene sexualisierter Gewalt (Berliner Jungs)Queere* Jugendarbeit (Queer leben)Peer to Peer…

Runder Tisch Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen*

Runder Tisch Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen*

Termin: 11.01.2021 um 10-13 Uhr Wolfgang Scheunemann Haus, Bredowstraße 31-32 Filmpremier „Was heißt Junge*sein?“- zu geschlechterreflektierter Jungen*arbeit in Mitte, plus Matondo „Hip Hop und Rap als Methoden für die geschlechterreflektierte Jungen*arbeit. “ und Feedback zum Jungen*tag 2021 . Der Berliner Fachrunde Jungen*arbeit findet regelmäßig statt und kooriniert die Bezirkliche A.Gs, hier nimmt koordiniert Demokratie in der Mitte teil und hostet…

Berliner Jungen*tag 2021 am 24.09.2021

Berliner Jungen*tag 2021 am 24.09.2021

Jungen*tag 2021 – Love Our DifferencesFreitag, 24.9.2021, 16-21 UhrWolfgang-Scheunemann-Haus, Bredowstraße 31-32, 10551 Berlin Männliche Rollenbilder setzen Jungen* häufig unter Druck. Gleichzeitig eröffnen sich heutzutage immer mehr Möglichkeiten Junge* zu sein. Dieser Wandel ist für Jungen* oft nicht einfach. Mit dem Jungen*tag möchten wir einen Raum schaffen, in dem das Junge*sein in all seiner Vielfalt spielerisch…

Runder Tisch Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen* am 11.11.21

Runder Tisch Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen* am 11.11.21

Schwerpunkt: Gechlechterreflektierte Arbeit mit Jungen* Jungen* sind vielfältig!Genauso wie Mädchen* und Trans*jugendliche! Dazu arbeitet das Vor-Ort-Büro mit Sozialarbeiter*innen, Erzieher*innen, Eltern, Jungen* und allen, die darüber mehr wissen möchten. In einer aktivierenden Bedarfsabfrage der lokalen Expert*innen wurde immer wieder geäußert, dass Sexismus und Homophobie weit verbreitete Phänomene unter Jugendlichen seien, und dass männlichen Geschlechterrollen starr sind. Auf vielfachen…