Wahlrecht für Alle

„Hier lebe ich, hier wähle ich!“

lautet die Botschaft, um auf die Thematik Wahlrecht für alle hinzuweisen und diejenigen, die bislang ausgeschlossen sind, für eine politische Teilhabe zu aktivieren.

Wahlen sind in einer Demokratie das wichtigste Element der Mitbestimmung und Teilhabe. Bürger*innen können durch ihre Stimme ihre Meinung sichtbar machen und die Zusammensetzung der Parlamente beeinflussen. Aber viele Berliner*innen dürfen nicht wählen, weil sie keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Im Bezirk Mitte betrifft das für die Bundestags- und Abgeordnetenhauswahl über ein Drittel der wahlfähigen Bevölkerung. Auch bei den Wahlen zur Bezirksverordnetenversammlung in Mitte sind über ein Viertel der Einwohner*innen noch immer ausgeschlossen, weil sie staatenlos oder Drittstaatenangehörige sind. Für viele der Betroffenen bedeutet das, von politischen Prozessen, die ihr Leben direkt betreffen, ausgeschlossen zu sein.

Im Zuge von Symbolwahlen möchte der Bezirk Mitte Berliner*innen ohne Wahlrecht dazu aufrufen, ihre Stimme abzugeben. Verschiedene zivilgesellschaftliche Akteur*innen organisieren in Kooperation mit Demokratie in der Mitte und dem Bezirksamt Mitte bereits seit 2017 symbolische Wahlen.

Kontakt:
Bettina Pinzl
bettina.pinzl@demokratie-in-der-mitte.de

Mehr dazu unter http://www.symbolwahl-berlin-mitte.de/