Mal laut gedacht

Mal laut gedacht! Politische Bildung im Kiez

Das Ziel von „Mal laut gedacht!“ ist es, politische Bildung neu zu denken. Wir wollen Bildungsangebote für Menschen machen, die sich bislang wenig von den bestehenden Bildungsangeboten angesprochen fühlten. Dabei orientieren wir uns an dem Konzept der aufsuchenden politischen Bildung. Zusammen mit Kooperationspartner*innen in den Kiezen wollen wir Wissen und Erfahrung rund um politische Institutionen, Demokratie, Beteiligung und aktuelle politische Themen kreativ und zugänglich in die Nachbarschaften bringen. Dabei konzentrieren wir uns auf die Kieze rund um die Soldiner Straße, Badstraße und das Brunnenviertel. Im Mittelpunkt stehen dabei die Lebenswelten und Interessen der Anwohner*innen.

Politik ist überall drin – in Parlamenten, im Rathaus oder im Bezirksamt. Aber Politik durchzieht auch unser normales Leben, unsere Nachbarschaft und unser alltägliches Tun. Diese Politik des Alltäglichen wollen wir zusammen mit Menschen aus der Nachbarschaft erkunden. Wir denken nach über die vielfältigen Zusammenhänge. Wir hören uns zu. Und wir wollen gemeinsam Antworten auf Fragen, Widersprüche und Handlungsmöglichkeiten finden. Kurz gesagt: Wir wollen zusammen laut nachdenken über Politik.

Was wir so machen?

  • Symbolische Wahlen in Berlin Mitte 2021
  • Kiezspaziergänge & Kiez-Rallyes zu den Themen Wahlen, Klimawandel im Kiez & Nachbarschaft
  • WIR KOMMEN WÄHLEN – World Café mit Nachbar*innen, Politiker*inne & Musik
  • Workshop-Reihen zu den Themen Wahlen, Wahlrecht & Kämpfe ums Wahlrecht; Politische Beteiligung im Kiez
  • historisch-politische Entdeckungstouren
  • „Die Magie der Utopie“ – kreative, utopische Auseinandersetzung mit dem eigenen Kiez

„Mal laut gedacht! Politische Bildung im Kiez“ läuft seit März 2021 und ist Teil des Modellprogramms „Gleiche politische Teilhabe – Erprobung von Ansätzen einer aufsuchenden politischen Bildung im Quartier“, das in Zusammenarbeit mit der Berliner Landeszentrale für politische Bildung durchgeführt wird. Finanziell gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Rahmen der ressortübergreifenden Strategie „Soziale Stadt – Nachbarschaft stärken, Miteinander im Quartier“ und der Bundeszentrale für politische Bildung.

Projektportrait des Modellprojekts „Gleiche politische Teilhabe“ der Berliner Landeszentrale für politische Bildung. Unser Projekt „Mal laut gedacht! Politische Bildung im Kiez“ ist Teil genau dieses Modellprojekts. Hier könnt ihr noch etwas mehr über die Hintergründe von aufsuchender politischen Bildung erfahren. Unsere Projektkoordinatorin Jenny-Antonia Schulz-Eyer wurde auch für diesen Film interviewt.

Anprechpartnerin:
Katja Korshikova, Vertretung für Jenny-Antonia Schulz-Eyer (in Elternzeit)

Mobil: 0177 – 166 511 9
Telefon: 030 – 495 005 26
katja.korshikova@fabrik-osloer-strasse.de