Der Berliner Jungen*tag 23.09.2022

Am 23. September 2022 fand zum bereits vierten Mal der Berliner Jungen*tag unter dem Motto „Love Our Differences“ statt. Mit über 300 Teilnehmenden aus dem Bezirk Mitte war der Aktionstag im Wolfgang-Schneunemann-Haus gut besucht. Es gab Angebote von Graffiti, Breakdance, Open Mic bis hin zu einer Comicausstellung über die Lebensgeschichten von Menschen aus der LGBTIQ-Community. Gleichzeitig konnten sich die Kinder und Jugendlichen an Info-Ständen zu den Themen Liebe & Sexualität, Berufsorientierung und queeren Lebenswelten beraten lassen. Ein besonderes Highlight war ein Rollenspiel mit anschließender Diskussion von der Gruppe “Heroes“ zum Thema „Ehre und Männlichkeit“. Der Jugendstadtrat Christoph Keller war ebenfalls vor Ort und hat ein Grußwort gesprochen. In einem Interview zum Jungen*tag hat er sich folgend geäußert: „Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich selber Junge war. Und doch hat sich seither einiges getan. Unsere Gesellschaft wird glücklicherweise immer offener und diverser und Rollenklischees werden zunehmen zurückgedrängt. Diese große Chance auf ein freieres und selbstbestimmteres Leben geht aber eben auch mit neuen Herausforderungen einher. Und die Jungen* und jungen Männer* die sich diesen Herausforderungen stellen, fordern von uns als Gesellschaft zurecht, dass wir ihnen Räume eröffnen in denen Reflexion und Austausch stattfinden kann.“