17.01.24 // 13:00-17:00 Uhr Online-Fortbildung: Dem Nahostkonflikt Raum geben – Israel und Palästina besprechbar machen
Angebot für Pädagog*innen und Multiplikator*innen aus dem Bezirk Berlin-Mitte (aus Jugend- und Freizeiteinrichtungen, Schule, Verwaltung, Nachbarschaftsarbeit etc.)
Die kostenfreie online-Fortbildung stellt die Frage nach Bezügen zum Nahostkonflikt in Deutschland in den Mittelpunkt. Ausgehend von den aktuellen Ereignissen seit dem 07.10.23, die wir kurz historisch und politisch einordnen und für die wir weiterführende Literaturverweise mitbringen, skizzieren wir die Herausforderung, in Deutschland über Israel und Palästina zu sprechen. Warum es sich trotz dieser Herausforderungen lohnt, dem Thema in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit, Bildungskontexten und der Schule Raum zu geben, zeigen wir anschließend mit Hilfe unserer Bildungsmaterialien “Israel-Palästina-Bildungsvideos” (https://www.israelpalästinavideos.org/, ein Projekt der Gesellschaft im Wandel gUG in Kooperation mit Transaidency e.V.) .
Wir stellen das Material und die dahinterliegenden pädagogischen Überlegungen vor und gehen besonders auf die Frage ein, welche verschiedenen Perspektiven auf den Konflikt es in Deutschland gibt, wie sie einzuordnen sind und wie wir sie pädagogisch bearbeiten können.
Wir stellen bis zu zwei der Methoden aus dem Bildungsmaterial zum Thema „Antisemitismus und Rassismus“ und zu „Emotionen“ genauer vor und diskutieren Möglichkeiten und Grenzen ihrer Anwendung. Zudem schaffen wir Raum für die Teilnehmenden, sich zu vernetzen und sich über herausfordernde Situationen aus ihren Arbeitsfeldern auszutauschen.
17.01. von 13:00 bis 17:00 Uhr
Referent*innen: Helen Sophia Müller, Johanna Voß
Anmeldung: fortbildung@gesellschaftimwandel.org / wichtig: bitte im Betreff 17.01. nennen
Die Fortbildung findet per Zoom statt.