Junge Superheld*innen in die Mitte

Junge Superheld*innen in die Mitte

Phase 1: Im ersten Quartal 2022 wurden junge Menschen und Initiativen aus der Region und dem Bezirk kontaktiert, um sie zu der Veranstaltung und Ehrung ihres ehrenamtlichen Engagements einzuladen. Für einige junge Menschen war der gewählte Zeitpunkt des 28.04.2022 zu kurzfristig, sodass wir den Termin veränderten und am Ende des Jahres die Ehrung und Fotoaktion stattfanden.
Phase 2: Am 06.12.2022 fand die Veranstaltung „Junge Superheld*innen in die Mitte“ in der Halle der Willy-Brandt-Teamschule im Gesundbrunnen statt. Ca. 50 junge Menschen nahmen an der Veranstaltung und Fotoaktion teil. Ein Fotograf begleitete die Veranstaltung – zuerst die offizielle Ehrung und Überreichung der Zertifikate vom Jugendstadtrat Christoph Keller an die jungen Menschen und im Anschluss die individuelle Fotoaktion der jungen Superheld*innen. Vor Ort hatten die jungen Menschen die Möglichkeit mit verschiedenen Superheld*innen-Accessoires (z.B. Masken, Poster und Sprüche, Umhänge) auf den Fotos zu posieren. Die jungen Menschen wurden sowohl in Gruppen wie auch einzeln fotografiert. Phase 3: Eine Pressemitteilung des Bezirksamts Mitte sowie eine öffentliche Bekanntgabe via des Social-Media-Kanals Instagram mit einer Beschreibung der Veranstaltung und erster Veröffentlichung einzelner Fotos ist am 07.12.2022 herausgegangen. Alle teilnehmenden jungen Menschen bekommen ihre Fotos in digitaler Form zugeschickt. Die Fotos der jungen Menschen, die eine Veröffentlichung durch eine Erlaubnis der Erziehungsberechtigten bestätigt haben, werden Anfang nächsten Jahres gedruckt und in den Rathäusern des Bezirksamts Mitte veröffentlicht, um öffentlich auf das Engagement junger Menschen im Bezirk hinzuweisen. Evaluation Ziele: Die teilnehmenden jungen Menschen wurden öffentlich vom Jugendstadtrat mit einem Zertifikat ausgezeichnet und hatten im Anschluss die Möglichkeit mit Superheld*innen-Accessoires für ein professionelles Foto zu posieren. Durch die Berichte über die verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten haben die jungen Menschen von vielen Projekten erfahren. Die Fotoaktion stoß auf Begeisterung und Spaß, sodass eine für junge Menschen passende Form der Wertschätzung super vermittelt werden konnte.
Lisa Hell c/o Moabiter Ratschlag e.V.