Die Initiativfonds für Wedding & Moabit

Es gibt noch Restgelder (Stand: 16. Oktober 2021)

Initiativfonds 2021

Du hast eine Idee, wie dein Kiez noch bunter und weltoffener werden kann?
Sie wollen mit Ihrem Projekt eine Aktion starten – aber das nötige Geld dafür fehlt?
Ein rechtsextremer Aufmarsch marschiert durch deine Nachbarschaft und du willst dich
dagegen positionieren?

Für Moabit und Wedding können ab sofort Honorar,- und Sachkosten
bis zu 500,00 € über den Initiativfonds beantragt werden.

Für Privatpersonen, Gruppen und Initiativen.

Alle Informationen bei uns:
Demokratie in der Mitte – Vor-Ort-Büro
Ansprechpartnerin: Lina Respondek
Fabrik Osloer Straße e.V.
Osloer Straße 12, 13359 Berlin
Tel.: 030.49500526
E-mail: info@demokratie-in-der-mitte.de

 

Aktuelle Projekte
Initiativfonds Wedding 2021
Miteinander - Füreinander

Das Team von Denk-Mal-Werte e.V. und dem Freizeithaus am Mauerpark war gemeinsam vom 27.03. – 28.03. 2021 mit Künstler*innen und jungen Menschen in Berlin-Mitte rund um den Mauerpark unterwegs, um gegen Alltagsrassismus Gesicht zu zeigen. Mit einer Kunstinstallation (durchsichtiges Bubbleszelt und mehreren T-Shirts und Aufkleberaktionen mit Flyern mitten in der Innenstadt haben wir zu Zivilcourage und gegen Alltagsrassismus aufgerufen. Bei der großen Abschlussveranstaltung am 28.03. im Mauerpark konnten wir zusammen mit der Kinder und Jugendgruppe Sambakids aus Köpenick mehrere hundert Menschen dazu begeistern, Gesicht zu zeigen, gegen Alltagsrassismus und seine Folgen. Im Anschluss performten wir mit vielen Menschen gemeinsam den Song des Berliner Rappers Matondo ‚Wir sind International‘.
Die Bilder sprechen für sich: Ohne Voranmeldung wurde auf verschiedenen Plätzen in Berlin zu mehr ‚Miteinander und Füreinander‘ aufgerufen. Die Installation und die Materialien zeigen anschaulich, wie sich junge Menschen diesen wichtigen Themen nähern. Aufkleber wurden verteilt und es gab eine Menge zu diskutieren. Das Konzept, einen gemeinsamen Anker (Aufkleber) mit Aktionen zu verbinden, hat zusätzlich Eindruck hinterlassen. Junge Leute* waren dadurch besonders gut anzusprechen.

Projektträger*inDenk-Mal-Werte e.V.
Kontaktinfo@denk-mal-werte.de
Internationaler Frauen*tag 2021

Es war eine großartige Demonstration. Wir fühlen die Energie immer noch!
Ungefähr 20.000 Frauen*, aus der ganzen Welt kamen zusammen.
Einschliesslich Puduhepa hielten knapp 30 Frauen*gruppen eine Rede.
So erfuhren wir in diesem Jahr wieder die internationale Solidarität von Frauen*.
Mehr Information >>> https://puduhepa.org/

Projektträger*inPUDUHEPA e.V.– Fraueninitiative für Solidarität
Kontakt info@puduhepa.org
Podcast: Der Name ist die zweite Haut

Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus präsentieren wir den Podcast: 
Der Name ist die zweite Haut. Podcast: http://kulturen-im-kiez.de/aktuell/podcast1/
Ab Juli werden wir regelmäßig Podcasts mit Kindern und Jugendlichen in unserem Studio am Utrechter Platz erstellen. Meldet euch gern bei Orest, wenn ihr mitmachen möchtet!
E-mail: o.skakun@kulturen-im-kiez.de , Telefon: 030-98 32 77 67 oder kommt vorbei (bitte Maske nicht vergessen!)

Projektträger*inKulturen im Kiez e.V.
Kontaktinfo@kulturen-im-kiez.de